Zahnerhaltung

Schöne Zähne sind gesunde Zähne und gesunde Zähne schützt man über die Früherkennung verschiedener Zahnkrankheiten. Karies und Parodontose gehören zu den häufigsten Ursachen für Zahnkrankheiten, die Sie mit regelmäßigen Besuchen bei Ihrem Zahnarzt 4 Grenzen im Rahmen der Kontrolluntersuchung rechtzeitig und effektiv behandeln lassen können. Durch diese Kontrolle ist das Krankheitsbild von Karies in den letzten Jahren nachweislich zurückgegangen und hat damit einen wesentlichen Teil zur Zahnerhaltung beigetragen.
Auch die rechtzeitige Erkennung und Behandlung von Parodontose ist ein wichtiger Baustein für gesunde Zähne. Mehr als 80% aller Zahnfleischerkrankungen lässt sich durch eine verbesserte Prophylaxe verhindern. Ziel der Prophylaxe ist es, eine verbesserte Mundhygiene zu erreichen. Die Verwendung von Zahnbürste und Zahnseide reichen dazu alleine nicht aus.

Wird trotz Ihrer persönlichen, vorbeugenden Maßnahmen dennoch eine Zahnbehandlung notwendig, hat die Erhaltung Ihrer Zähne durch die für den Einzelfall passendste Behandlungsmethode für uns immer den Vorrang vor zahnersetzenden Maßnahmen.
Durch eine Wurzelbehandlung mit anschließender Füllung der Wurzelkanäle und der Stabilisierung des Zahnes, kann heute oftmals ein Zahn gerettet werden. Unsere Behandler geben sich die größte Mühe, auch bei Füllungen eine natürliche Zahnform und damit eine optimale Ästhetik zu erzielen, die von echten Zähnen nicht zu unterscheiden ist. Dies ist allerding oft nur durch die Verwendung von Premiumprodukten möglich, die aber leider meist nicht im Leistungskatalog Ihrer Krankenkasse enthalten sind und daher einer gewissen Zuzahlung bedürfen.